Gebäudemanagement

Maior Domus – Ihr erster Ansprechpartner beim Thema Gebäudemanagement

Mieter - Mittler. Wir stellen die Verbindung her und sorgen dafür, dass Komplikationen vermieden werden. Maior Domus schafft eine Bündelung der Erfahrungen und Kompetenzen. Wir erstellen Ihnen jederzeit eine fundierte Übersicht über den aktuellen Zustand der betreffenden Immobilie.

Unsere konkreten Leistungen im Gebäudemanagement

Gerade im Bereich Gebäudemanagement unterscheiden wir zwischen verschiedenen Leistungen:

 

  • Das technische Gebäudemanagement. Hierzu gehören alle im Zusammenhang mit der Bestandspflege, Instandhaltung und Modernisierung anfallenden Tätigkeiten. Durch eine Betreuung im technischen Bereich soll der Gebäudebetrieb sichergestellt werden. So müssen im Rahmen der laufenden Instandhaltung Schadensmeldungen der Mieter entgegengenommen, Handwerksfirmen beauftragt, Leistungen kontrolliert, Rechnungen beglichen und häufig Gewährleistungsansprüche verfolgt werden. Neben der Schadensbehebung sind aber auch Mittelfriststrategien zur Durchführung planbarer Instandhaltung sowie Wertverbesserungsmaßnahmen zu entwickeln (Instandhaltungscontrolling).
  • Das kaufmännische Gebäudemanagement kümmert sich im Wesentlichen um das Kosten- und Vertragsmanagement. Hierzu zählen insbesondere das gebäudebezogene Rechnungswesen einschließlich fristgerechter Erstellung der Nebenkostenabrechung, das Qualitätsmanagement, Controlling und Reporting, Businesspläne, Cash flows etc..
  • Das Flächenmanagement hat das Ziel, jeweilige Flächen gemäß dem Qualitätsanforderungen unserer Auftraggeber sicherzustellen. Je nach speziellem Nutzungsziel kümmern wir uns um das anlagenorientierte Flächenmanagement (z.B. Anforderungen der Flächen für die technische Ausrüstung des Gebäudes) oder nutzerorientiert (z.B. ideale räumliche Anordnung von Arbeitsplätzen nach ergonomischen Richtlinien), somit um ein aktives Veränderungsmanagement. Unser Flächenmonitoring erfolgt in Form periodischer Berichte oder Flächenanalysen (Belegungsveränderungen bei Mieterwechseln als Grundlage der Belegungsplanung.)
  • Unter infrastrukturellem Gebäudemanagement werden die qualitätsorientierten Aufgaben bezeichnet, die der allgemeinen Bewirtschaftung der Immobilie dienen, wie Reinigung, Bewachung, Pflege der Grünanlagen, Planung und Koordination der Hausmeistereinsätze, Entwicklung von Sicherheitskonzepten usw.

Unsere konkreten Leistungen

Was können Sie von Maior Domus im Bereich des Gebäudemanagements erwarten? Eine ganze Menge! Wir sind der erste Ansprechpartner für Mieter mit all ihren Fragen. Wir erstellen Businessplanungen und Cashflows, regeln Einnahmen und Ausgaben und führen eine genaue Buchhaltung mit allen Forderungen und Verbindlichkeiten. Auch das Schließen von Wartungsverträgen fällt in unseren Aufgabenbereich – genauso die Auftragsvergabe für laufende Instandhaltungen, Instandsetzungen oder Reparaturen. Doch nicht nur das: Sie wünschen Tipps in Sachen Veränderungen, Aufgaben und Untervermietung? Sprechen Sie uns jederzeit an – Maior Domus ist Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner zum Thema Gebäudemanagement.

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